Anfangs Jahr habe ich mich kurzfristig entschlossen, nach Hamburg zu fliegen und einen Fotoworkshop bei Siegfried Hansen zu buchen. Ich habe im Vorfeld einige seiner Bücher gelesen, Podcasts gehört und einige YouTube Videos von ihm angeschaut. Trotzdem war ich nervös und wusste nicht so genau, was mich erwartete. Am Tag zuvor habe ich noch versucht, einige seiner Bilder zu "kopieren", was mir leider nicht annähernd gelang. Entweder fand ich den Standort nicht, welchen Siegfried für das Motiv gewählt hat, oder ich fand das Motiv erst gar nicht.
Siegfried kam pünktlich zum vereinbarten Treffpunkt und nach einem kurzen Vorgespräch und Kameracheck, ging es dann auch schon los. Kurz nachdem wir das Hotel verlassen hatten, sah er schon die ersten Motive und viele interessante Dinge zum Fotografieren, an denen ich die Tage zuvor einfach vorbeigelaufen bin, ohne diese wahrzunehmen.
Es war sehr interessant, seine Sichtweise kennenzulernen und zu hören, wie er die Dinge sieht. Wie er sie darstellt und nicht 08/15 fotografiert, sondern z.B. in einer Spiegelung, ganz klein dargestellt oder nur Teile davon. Er erklärte mir alles sehr verständlich, nahm sich Zeit für meine Fragen und verriet mir einige seiner Tricks. Er zeigte mir, wie er die Elbphilharmonie von einem anderen Blickwinkel fotografiert, erzählte über seine Trigger (alle die Siegfried Hansen auch folgen wissen, wovon ich spreche), verbrachten viel Zeit dann in der Elphi, fuhren mit der S-Bahn durch Hamburg, machten reichlich Bilder an den S-Bahnhaltestellen und schon war die Zeit leider viel zu schnell vorbei.
Zum Schluss gingen wir zurück ins Hotel und machten noch eine Bildbesprechung von einigen entstandenen Bildern. Es war ein sehr abwechslungsreicher und lehrreicher Fotowalk durch Hamburg. Vielen Dank noch einmal für den Tag Siegfried und dass ich mit dir unterwegs sein durfte!
Anbei ein paar Bilder, welche an diesem Tag entstanden sind.




Comentários